4.09 John Adamus (EN)
After our Noir World discussion, we're joined by the creator of the game, John Adamus. John is an experienced editor in the world of games and literature, but Noir World is his first major publication as a game designer.
Shownotes
John Adamus
Noir World on Kickstarter
4.08 Noir World
Noir World von John Adamus ist ein recht wildes Experiment: Es ist immer noch ein PbtA-Spiel, funktioniert aber ohne Spielleitung und ist getrieben von Fiasco-ähnlichen Szenen. Wir diskutieren die Chancen und Herausforderungen dieses Spiels.
Übrigens: Noir World gibt es derzeit nur für Kickstarter-Unterstützer, sollte aber demnächst auch regulär zu kaufen sein, zumindest als PDF.
S01: Stephen Dewey on Gather: Children of the Evertree (EN)
As you might now, we totally fell in love with "Ten Candles", a tragic horror game by Stephen Dewey. Naturally, we were very curious when Stephen told us about his new game "Gather - Children of the Evertree." It's an intriguing round-table world-building game, entirely based on cards and questions. It is live on Kickstarter any minute now! And here's our conversation with Stephen.
Shownotes
Nicole Gustafsson
Stephen Dewey on Patreon
Ten Candles
4.07 Film Noir
Abgehalfterte Detektive, düstere Straßenschluchten, menschliche Abgründe und erotische Spannung: Das und vieles mehr prägt das Genre Film Noir. Wir machen einen kleinen Abstecher in die Filmgeschichte des klassischen Hollywood, sehen uns aber auch an, wie Noir als Genre für Rollenspiele funktioniert.
Das ist der Start einer Miniserie zum brandneuen PbtA-Spiel "Noir World".
Shownotes
Film Noir (Wikipedia)
Deutscher Expressionismus
Noir World
Eagle Eyes
TechNoir
Noirlandia
Urban Jungle
4.06 Meguey & D. Vincent Baker (EN)
English episode! We talk to the designers of Apocalypse World about their design philosophy, the origins of Apocalyse World and the entire PbtA phenomenon, as well as their new game, The King is Dead.
Shownotes
Apocalypse World
The King is Dead on Kickstarter
Alas for the Awful Sea
3:16 - Carnage among the Stars
Tiny and Chrome
Midsummer Wood
4.05 Alex Roberts on Star Crossed (EN)
Weil das Kickstarter gerade läuft, schieben wir ein Interview mit Alex Roberts zu ihrem Storygame Star Crossed, einem romantischen One-Shot RPG für 2 Spieler, ein.
Shownotes
Star Crossed RPG auf Kickstarter
Star Crossed Actual Play
Dread RPG
Hot Guys Making Out RPG
4.04 Apocalypse World
Wir können nicht über PbtA reden und Apocalypse World links liegen lassen. Deshalb geht es dieses Mal um den Ursprung des ganzen Hypes, Apocalypse World, 2nd Edition von Meguey Baker und VIncent D. Baker. Vor allem wollten wir aber über Sex (Moves) reden. :D
Shownotes
Apocalypse World
4.03 Die Post-Apokalypse
In der dritten Folge unserer PbtA-Staffel beleuchten wir das Genre (Post-) Apokalypse näher. Wie wir beide feststellen, ein von uns unterschätztes und sehr vielseitiges Genre.
4.02 Dungeon World
In der zweiten Folge unserer PbtA-Staffel schauen wir uns die erste auch ins Deutsche übersetzte Publikation in diesem Bereich an: Dungeon World. Auf der Oberfläche ein klassisches Abenteuerspiel im Stil von Dungeons & Dragons, aber getrieben von sehr erzählorientierten Regeln. Klingt komisch, funktioniert aber hervorragend, und vor allem auch mit sehr wenig Vorbereitung.
4.01 Powered by the Apocalypse
In der vierten Staffel setzen wir einen Schwerpunkt auf Apocalypse World und die vielen Powered by the Apocalypse Erzählspiele die es schon gibt. In der ersten Folge umreißen wir was PbtA Spiele ausmacht, was sie gemeinsam haben, und wo sie sich unterscheiden.
3.11 Geh nicht in den Winterwald
Am Ende unserer Märchen-Miniserie und unserer dritten 3W6-Staffel besprechen wir "Geh nicht in den Winterwald", das Erzählspiel für gruselige Abenteuer in den Wäldern der alten amerikanischen Ostküste. Als besonderen Gast hatten wir Stefan Droste, den Redakteur des Bandes, live bei uns in Wien.
Leider gab es ein Problem mit Markus' Mikrofonkabel bei dieser Aufnahme. Wir konnten sie aufgrund des kurzen Besuchs von Stefan nicht wiederholen und bitten die schlechte Tonqualität zu entschuldigen.
3.10 Sarah Richardson on Bluebeard's Bride (EN)
English episode with German intro. Sarah Richardson is one of the co-designers of the feminine horror story game Bluebeard's Bride. We talked to her about the genesis of the game, her design philosophy, and if men can legitimately run a game that is all about the female experience.
3.09 Bluebeard's Bride Review
Ein Märchenspiel ganz ohne Prinzessinnenromantik. Dafür mit Feminine Horror, powered by the Apocalypse. Bluebeard's Bride hat uns ganz schön gefordert, intellektuell wie emotional.
Shownotes
Bluebeard's Bride von Magpie Games
3.08 Märchen als Setting
Unsere neue Mini-Serie dreht sich diesmal um Märchen. In der ersten Folge werden wir versuchen zu beantworten ob sich Märchen als Setting für Rollenspiele eigenen, und warum sie einen Platz in der Riege der Horror-Rollenspiele verdienen, die wir diese Staffel vorstellen.
Shownotes
Bluebeard's Bride
Geh nicht in den Winterwald
Nest – eine FATE-Abenteuerwelt
Grimm RPG
3.07 Blades in the Dark: System
Im dritten Teil unserer Miniserie zu "Blades in the Dark" beleuchten wir das System genauer. Obwohl es unverkennbar ein Erzählspiel ist, hat es weit mehr Regeln als viele Andere. Hört rein um herauszufinden ob diese auch wirklich ihre Berechtigung haben!
Shownotes
John Harper auf Powered by the Apocalypse
Blades in the Dark bei Evil Hat Publishing
3.06 Blades in the Dark: Setting
Ist Blades in the Dark wirklich "Dishonored", das Rollenspiel? Oder geht das Setting über das inspirierende Computerspiel hinaus? In der zweiten Folge unserer Miniserie zu Blades in the Dark schauen wir uns die Stadt Doskvol genauer an.
3.05 Blades in the Dark: Genre
Neue Folge, neue Mini-Serie. Das Kickstarter Phänomen Blades in the Dark ist eine neue Form von Erzählspiel. Das kann man schon daran erkennen das die Genre-Frage äußerst schwer zu beantworten ist. Ist es Urban Fantasy? Steampunk? Oder doch ganz was anderes?
3.04 Stephen Dewey on Ten Candles (EN)
In der letzten Folge unserer Miniserie zum Thema moderner Horror haben wir wieder einen internationalen Gast. Diesmal interviewen wir Stephen Dewey, der mit Ten Candles ein grandioses Debut als RPG Game Designer gab. Wer schon immer mal einen Commentary Track zu einem Rollenspiel hören wollte, wird hier einen Vielzahl an spannenden Hintergründen und zusätzlichen Ideen zu 10 Candles finden.
Shownotes
Ten Candles bei Cavalry Games kaufen
Stephen Dewey auf Patreon
3.03 Ten Candles
Wir setzen unsere Horror-Serie fort mit einer Folge zu einem neueren Erzählspiel: Ten Candles. Ja, das mit den Kerzen. Wir waren ziemlich begeistert von diesem stimmungsvollen System, das zwar eine Spielleitung hat, aber ohne Vorbereitung auskommt.
Shownotes
Ten Candles bei Cavalry Games kaufen
Stephen Dewey auf Patreon