Wir können nicht über PbtA reden und Apocalypse World links liegen lassen. Deshalb geht es dieses Mal um den Ursprung des ganzen Hypes, Apocalypse World, 2nd Edition von Meguey Baker und VIncent D. Baker. Vor allem wollten wir aber über Sex (Moves) reden. :D
Shownotes
Apocalypse World
In der dritten Folge unserer PbtA-Staffel beleuchten wir das Genre (Post-) Apokalypse näher. Wie wir beide feststellen, ein von uns unterschätztes und sehr vielseitiges Genre.
In der zweiten Folge unserer PbtA-Staffel schauen wir uns die erste auch ins Deutsche übersetzte Publikation in diesem Bereich an: Dungeon World. Auf der Oberfläche ein klassisches Abenteuerspiel im Stil von Dungeons & Dragons, aber getrieben von sehr erzählorientierten Regeln. Klingt komisch, funktioniert aber hervorragend, und vor allem auch mit sehr wenig Vorbereitung.
Shownotes
Dungeon World in Deutsch
Dungeon World in Englisch
In der vierten Staffel setzen wir einen Schwerpunkt auf Apocalypse World und die vielen Powered by the Apocalypse Erzählspiele die es schon gibt. In der ersten Folge umreißen wir was PbtA Spiele ausmacht, was sie gemeinsam haben, und wo sie sich unterscheiden.
Am Ende unserer Märchen-Miniserie und unserer dritten 3W6-Staffel besprechen wir "Geh nicht in den Winterwald", das Erzählspiel für gruselige Abenteuer in den Wäldern der alten amerikanischen Ostküste. Als besonderen Gast hatten wir Stefan Droste, den Redakteur des Bandes, live bei uns in Wien.
Leider gab es ein Problem mit Markus' Mikrofonkabel bei dieser Aufnahme. Wir konnten sie aufgrund des kurzen Besuchs von Stefan nicht wiederholen und bitten die schlechte Tonqualität zu entschuldigen.
Shownotes
Geh nicht in den Winterwald bei System Matters
English episode with German intro. Sarah Richardson is one of the co-designers of the feminine horror story game Bluebeard's Bride. We talked to her about the genesis of the game, her design philosophy, and if men can legitimately run a game that is all about the female experience.
Ein Märchenspiel ganz ohne Prinzessinnenromantik. Dafür mit Feminine Horror, powered by the Apocalypse. Bluebeard's Bride hat uns ganz schön gefordert, intellektuell wie emotional.
Shownotes
Bluebeard's Bride von Magpie Games
Ist Blades in the Dark wirklich "Dishonored", das Rollenspiel? Oder geht das Setting über das inspirierende Computerspiel hinaus? In der zweiten Folge unserer Miniserie zu Blades in the Dark schauen wir uns die Stadt Doskvol genauer an.
Neue Folge, neue Mini-Serie. Das Kickstarter Phänomen Blades in the Dark ist eine neue Form von Erzählspiel. Das kann man schon daran erkennen das die Genre-Frage äußerst schwer zu beantworten ist. Ist es Urban Fantasy? Steampunk? Oder doch ganz was anderes?
In der letzten Folge unserer Miniserie zum Thema moderner Horror haben wir wieder einen internationalen Gast. Diesmal interviewen wir Stephen Dewey, der mit Ten Candles ein grandioses Debut als RPG Game Designer gab. Wer schon immer mal einen Commentary Track zu einem Rollenspiel hören wollte, wird hier einen Vielzahl an spannenden Hintergründen und zusätzlichen Ideen zu 10 Candles finden.
Shownotes
Ten Candles bei Cavalry Games kaufen
Stephen Dewey auf Patreon
Wir setzen unsere Horror-Serie fort mit einer Folge zu einem neueren Erzählspiel: Ten Candles. Ja, das mit den Kerzen. Wir waren ziemlich begeistert von diesem stimmungsvollen System, das zwar eine Spielleitung hat, aber ohne Vorbereitung auskommt.
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Ten Candles bei Cavalry Games kaufen
Stephen Dewey auf Patreon
In der zweiten Folge unserer Miniserie zum Thema moderner Horror stellen wir das Rollenspiel Dread vor. Ja genau, das mit dem Jenga-Turm. Es wird gezogen statt gewürfelt, und wenn der Turm umkippt, bist du tot. Na ja, ganz so simpel ist es dann doch nicht.
Dread ist zwar nicht mehr ganz neu, kommt aber demnächst erstmals in einer deutschen Fassung vom System Matters Verlag. Disclaimer: Markus hat das Buch ins Deutsche übersetzt und ist damit sicher nicht hundertprozentig objektiv.
Shownotes
Dread-Downloads und Kaufoptionen in Englisch
Lucid (Inception-Hack für Dread)
Wir melden uns nach der Sommerpause zurück und starten die dritte Staffel 3W6. Über Horror haben wir ja schon einmal gesprochen, jetzt aber soll es um das Genre an sich und Erzählspiele gehen, die in modernen Horrorsettings spielen.
Wen könnten wir zum Abschluss unserer Miniserie über Dresden Files Accelerated und zum Finale unserer zweiten Staffel interviewen? Warum nicht gleich einen der Erfinder von Fate, den Gründer von Evil Hat und das Mastermind hinter dem erfolgreichen Kickstarter-Projekt, das die Fate-Core-Reihe erst möglich gemacht hat: Fred Hicks. Er hat uns nicht nur viel über Fate und seine Geschichte erzählt, sondern auch sehr viel über die geschäftliche Seite des Rollenspiels und den Erfolg der Idee "Pay what you want".
Sorry wegen der Überlänge, aber hey, du hast nicht jeden Tag eine Legende vor dem Mikro. Viel Spaß und schönen Sommer, liebe Hörerinnen und Hörer!
Im dritten Teil unserer Miniserie zum neuen Dresden Files RPG beleuchten wir das System genauer. Im Vergleich zur "ersten" Edition handelt es sich um Fate Accelerated und am Spielgefühl ändert sich damit einiges. Ebenso wie am Publikum das sich davon angesprochen fühlen wird. Hört rein um herauszufinden wer von uns das gut finden, und wer nicht!
ACHTUNG: Die Klangqualität ist diesmal leider etwas schlechter ausgefallen. Dafür entschuldigen wir uns, und geloben es beim nächsten Mal wieder besser zu machen. :)
Shownotes
Interview mit Lead Writer Pamela Alexander
Dresden Files Accelerated bei Evil Hat
Im zweiten Teil unserer Miniserie zu Dresden Files besprechen wir das Dresdenverse als Setting. Eine weitere generische Urban-Fantasy-Welt oder das beste, was Rollenspielern passieren konnte?
Neue Folge, neue Mini-Serie. Mit Dresden Files Accelerated ist eine neue, schlankere Fate-Umsetzung der Welt des Harry Dresden erschienen. Wir nehmen das zum Anlass, uns im ersten Teil einmal über das Genre Urban Fantasy zu unterhalten.